Interview mit dem TIPLIGA Tippmeister Urs Bruder, Saison 15-16 Hinrunde






Guden Urs,

Glückwunsch zum Sieg! Rekordmeister! Die meisten Tipper werden Dich zwar kennen, aber stell' Dich doch trotzdem mal kurz vor. Was machst Du? Wo wohnst Du jetzt? Hobby's, Interessen, Leidenschaften?
Danke Alex!! Ich bin 47 Jahre alt, ledig, keine Kinder, wohne im Offenbacher Nordend, arbeite bei einem Behindertenfahrdienst in Frankfurt. Ich habe auch Soziale Arbeit studiert, letztes Jahr aber meinen Nebenjob in einer Einrichtung für Drogensüchtige gekündigt. Ansonsten habe ich früher auch mal für einen Buchmacher in London gearbeitet, erst dort und dann lange von hier aus und später dann als Tipster für 'ne Fußball-Webseite. Die Seite hat letztes Jahr dann dicht gemacht, so dass ich momentan nur als Fahrer tätig bin. Eine große Leidenschaft von mir ist auf jeden Fall der Pferderennsport. Leider nicht als Aktiver, sondern als Wetter… In den letzten Jahren versuche ich auch regelmäßig zu meditieren, verspreche mir dadurch mehr bei mir zu sein und die Strukturen meines Gehirns zu verbessern.


Niemand hat so viele Meistertitel. Deine letzte Meisterschaft (2012) war ein knappes Ding. Diese Saison war eine klare Sache. Du hattest teilweise 25 Punkte Vorsprung an der Spitze und warst wochenlang mit Abstand Erster. Was war los? Warum so souverän?
Souverän? Ich habe bis zum Ende massiv gezittert, war am letzten Tipptag samstags sogar auf Platz 3 abgerutscht und hatte am Ende viel Glück.


Du warst in der Liga ständig vorne, ohne viele Tagessiege zu haben. Das zeigt Kontinuität auf hohem Niveau. Du scheinst planvoll zu tippen, gut informiert über Aktuelles und Statistiken. Was ist mit "Bauchtipps"?

Bei der Gelegenheit muss ich sagen, dass meine Meisterschaft eigentlich eine Sensation ist, denn ich hatte fest mit dem Abstieg gerechnet. Seit ich letztes Jahr im Mai meinen Job als Tipster verloren habe, beschäftige ich mich deutlich weniger mit Fußball. Den Kicker kaufe ich schon lange nicht mehr, die Sportschau habe ich seit vielen Monaten nicht mehr gesehen und auch im Radio höre ich keinen Fußball. Meine einzigen Informationen sind eigentlich die Ergebnisse. Ich bin wahrscheinlich der schlecht-informierteste Tipper überhaupt, umso erstaunlicher, dass das Tippen so gut klappt! Allerdings schaue ich mir die bisherigen Ergebnisse genau an. Ich achte darauf, ob die Teams viele oder wenige Tore erzielen und wie sie mit der Art der Gegner zu Recht kommen auf die sie als nächstes treffen. Trifft eine Mannschaft zuhause auf einen Top 5 Gegner, achte ich darauf wie sie bisher zuhause gegen Topteams gespielt hat.


Die Statistiken holst Du Dir also aus dem Internet. Welche Seiten sind gerade für solche Infos die besten?

Um sämtliche Spiele einer Mannschaft auf einen Blick anzusehen eignet sich Fussballdaten.de ziemlich gut. Soccerway.com ist auch toll, da sieht man aber nur die letzten Spiele, diese Seite benutze ich für den Europacup.


Welchen Mannschaften überraschen Dich in dieser Saison und wem drückst Du die Daumen?

Da gibt es schon einige Mannschaften die mich positiv überraschen! Angefangen mit der Nationalmannschaft von Island, einem Land mit halb soviel Einwohnern wie Frankfurt, wo Fußball nur die dritte Sportart hinter Ringen und Handball ist. Kaum zu glauben, dass Island sich in einer EM-Quali-Gruppe gegen Tschechien, die Türkei und die Niederlande durchgesetzt hat! Ähnlich liegt der Fall von Leichester City. Obwohl der Verein den zweitgeringsten Etat der Premier League hat, führt die Mannschaft die Liga souverän an. In dieses Bild passt auch, ich muss es als Kickersfan leider zugeben, der SV Darmstadt.
Alle drei Mannschaften beweisen, dass man im Fußball auch ohne Geld Erfolg haben kann, wenn man einen Plan und Geduld hat und auf Teamgeist setzt. Ich werde hier sogar mal philosophisch und sehe das als vorbildlich für ein bescheidenes und glückliches Leben im Turbokapitalismus.


Wie kann sowas passieren? Island spielt Anti-Fussball mit intensiver Betonabwehr. Wenn das der Fussball der Zukunft ist...ohje.

Habe Island ehrlich gesagt noch nie gesehen, weiß nicht ob die Anti-Fußball spielen. Wer viele Tore sehen will, sollte sich Handball anschauen. Fußball muss nicht schlecht sein, weil ein Team auf Zweikampfstärke setzt. Mir gefallen auch Spiele in denen verbissen gekämpft wird oder Mannschaften die Kunst des Verteidigens beherrschen.


Wenn Dir eine gute Fee drei Stadionbesuche schenken würde, welche würdest Du wählen? Was sind deine Top 3 Wunschstadien weltweit?

Ein Ligaspiel in Südamerika würde ich mir schon gerne mal anschauen. Dort wo Bengalos noch zum guten Ton gehören, Sicherheitsaspekte eine untergeordnete Rolle spielen und Familienblock ein Fremdwort ist.
Ich würde die Fee darum bitten mir eine Zeitreise in die 70iger Jahre zu erlauben. Dort würde ich mir dann Celtic - Rangers oder Liverpool – ManU oder gar Millwall – West Ham anschauen.


Die Kommerzialisierung im Profifußball nimmt immer irrsinnigere Dimensionen an. Der FIFA Skandal passt dazu. Könnte ein WM Boykott wichtiger Fußballnationen ein Zeichen setzen?

Ich bin gegen einen WM-Boykott. Es war in den letzten Jahrzehnten eben so, dass man eine WM oder eine Olympiade nur mit Bestechung erhalten konnte. So hat man es dann eben auch in Deutschland oder Katar gemacht. Dieses ganze Gehetze gegen die WM in Katar finde ich recht arrogant. Die arabische Halbinsel gehört nun mal zur Erde und deshalb sollte auch dort mal eine Weltmeisterschaft ausgerichtet werden. Wenn es den Europäern dort zu heiß ist und sie dort keinen Alkohol trinken können, dann müssen sie eben zuhause bleiben, aber bitte nicht gleich die ganze WM absagen.
Davon abgesehen, ein Zeichen gegen die Kommerzialisierung im Profifußball wird von den wichtigen Fußballnationen nicht kommen, deren Offizielle sind doch alle selbst dem Geld verfallen.


Beim OFC gab es in der Winterpause überraschende Wendungen. Wie siehst Du die Lage bei den Kickers?

Finde die Entwicklung beim OFC eigentlich ganz gut. Man hätte bereits nach der verlorenen Relegation gegen Magdeburg die ganze Mannschaft und den Trainer auswechseln sollen, denn bekanntlich spielen die Verlierer einer Relegation immer eine schwache Saison, da die Niederlage in den Köpfen steckt. Der neue Präsident macht einen seriösen Eindruck und scheint einen Plan zu haben, das ist beim OFC doch schon mal erwähnenswert… Dass die neue Führung auf die Jugend und auf Spieler aus der Region setzen will finde ich sehr gut! Mit solch einem Plan und Geduld kann es der Verein wieder nach oben schaffen, wie die weiter oben angeführten Beispiele ja aufzeigen. Wenn jetzt noch irgendwie die Schulden des e.V. beseitigt werden könnten und die Vereinsführung tatsächlich weiter seriös arbeitet, dann würden auch die Sponsoren zurückkehren und dann wäre doch einiges möglich.
Nunja, in den letzten Jahrzehnten haben wir so einiges erlebt und erhofft, meistens stand am Ende das typische Kickers-Chaos, hoffen wir, dass es diesmal anders kommt.


Und wo geht es hin mit Jogis Jungs? Wer sind die Gegner bei der EM?

Ganz ehrlich, die EM ist mir aus deutscher Sicht relativ egal. Deutschlands Fokus muss auf der Titelverteidigung der Weltmeisterschaft liegen und die EM sollte nur als Vorbereitung dienen. In der Vergangenheit wurde von den Weltmeistern immer und immer wieder der gleiche Fehler gemacht, bei der nächsten WM mit dem Stamm der letzten WM anzutreten. Ich hoffe, dass Jogi das noch rechtzeitig kapiert, derzeit sieht es nicht unbedingt danach aus. Leute wie Schweinsteiger, Özil, Khedira, Boateng, Höwedes, Podolski hätten sofort nach dem Titelgewinn ihren Rücktritt erklären müssen. Am besten auch Jogi Löw selbst. So kann man neue Hierarchien und ein neues Spielsystem aufbauen, denn mit den alten Spielern und dem alten System wird man den Titel erfahrungsgemäß nicht verteidigen können. Genügend Potential für einen erfolgreichen Neuaufbau bietet der deutsche Fußball allemal. Ich hoffe, dass eines der kleineren Länder bei der EM Erfolg haben wird. Mannschaften wie Nordirland und Wales scheinen alte britische Fußballtugenden wieder entdeckt zu haben, die muss erst mal einer bezwingen. Auch Österreich hat in der Quali ganz groß aufgespielt. Favorit ist in meinen Augen aber fraglos Frankreich.


Wer wird Tippmeister in der Rückrunde?

Ich hoffe natürlich, dass ich meinen Titel verteidige, aber mein Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Einen Mathias Sill oder Martin Waha muss man bei der Frage nach dem Tippmeister heutzutage auf dem Zettel haben, beide tippen schon länger ziemlich gut. Und natürlich sind erfolgreiche Tipprecken wie Frank Knecht oder Stefan Aumann immer zu beachten.


24.02.2016 DANKE, viel Glück und GUT TIPP!

AlexB